WATTWANDERPROGRAMM für NORDERNEY, HIN- und RÜCKWANDERUNGEN
    sowie Strand- und Dünenwanderung auf der Insel.

Strand- und Dünenwanderung 2018
auf der Insel Norderney!

Auf Wunsch auch mit Picknick auf der Aussichtsdüne "Peilbake"!

Lernen Sie Norderney und den Nationalpark Wattenmeer einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen. Bei einer geführten Wanderung, beginnend am Ostheller- Parkplatz, führt uns der ausgewiesene Wanderpfad durch eine abwechslungsreiche und von speziellen Pflanzen besiedelte Dünenlandschaft. Hierbei streifen wir den Lebensraum vieler hier brütender Wat- und Seevögel. Unser erstes Etappenziel ist die Peilbake, ein Seezeichen auf einer 20 m hoch gewachsenen Düne stehend und ein Relikt aus einer Zeitepoche, als Pferde mit Postkutschen das Watt überquerten. Heute eine imponierende Aussichtsplattform, die zum Rasten, Staunen und zu einem ausgiebigen Picknick einlädt.

Ein fantastisches Panorama mit Watt- und Nordseeblick versetzt meine Mitwanderer immer wieder in Erstaunen über diese grandiose Kulisse. Ein anschließender Besuch in den Salzwiesen beschert uns ein Juwel im Unesco- Weltnaturerbe, das in den Sommermonaten seine Duft verströmende und verschwenderische Blütenpracht in vollem Ausmaß darbietet und uns Wanderern ein hochsensibles Naturgefüge vor Augen führt. Der Rückweg von der Peilbake zur Oase, einer kleinen Restauration in den Dünen, führt uns direkt heran an die Brandungszone der Nordsee und der riesige Strandbereich lädt ein weiteres Mal zum Verweilen ein.



    Das Gold der Inseln- Sanddorn, ein Ölbaumgewächs.

Dauer der Wanderung: ca. 3 bis 3,5 Std., Wegstrecke: ca. 9 km

Die Karten für die Überfahrt nach Norderney erhalten Sie von mir um 8.30 Uhr in der Info/ Fahrkartenhalle (Sitzbänke rechts) neben dem Norderney Anleger in Norddeich. Nach ca. 1 Std. Überfahrt erreichen wir den Hafen von Norderney. Hier steht ein Bus bereit, der uns zum Ostheller Parkplatz bringt, wo unsere Inselwanderung beginnt.

Kosten: Erwachsene: 39,00 Euro,
Kinder 8-13 Jahre: 20,- Euro
Hunde (Transportkosten) 8,00 Euro
Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen

In diesen Kosten ist die Tagesrückfahrkarte (Hin- und Rückfahrt), die Führung sowie 2 Bustransfers enthalten. Ideal für Wandergruppen, Clubs und Vereine!!!! Diese Wanderungen bieten sich auch für Menschen an, die nicht mehr so gut zu Fuß sind und für die eine Wattwanderung vom Festland zur Insel zu beschwerlich erscheint.

Auf Wunsch organisiere ich auf der Aussichtsdüne “Peilbake“
ein besonderes Picknick für Geburtstagskinder und andere
Jubilare. Lassen Sie sich überraschen und genießen Sie
Ostfriesische Spezialitäten an einem außergewöhnlichen Ort
mit außergewöhnlichem Flair!

Impressum